Welttag der Armen: Malteser sehen Altersarmut in Deutschland als große Bedrohung

Kirchheimer Malteser verteilen Lebensmitteltaschen an Senioren

20.11.2020
Zum Welttag der Armen packten ehrenamtliche Malteser in Kirchheim Lebensmitteltaschen für einsame und alleinlebende Senioren. Foto: Malteser Kirchheim;
Die Kirchheimer Malteser freuen sich, dass ihre Aktion zum Welttag der Armen bei den Senioren gut angekommen ist. Foto: Malteser Kirchheim

Kirchheim. Aus Anlass des 4. Welttags der Armen am 15. November organisierten die Kirchheimer Malteser eine Aktion für einsame und alleinlebende Senioren in Kirchheim.  Hierzu füllten sie Lebensmitteltaschen mit Nudeln, Wurstdosen, Obst sowie Süßigkeiten und mehr für die Adventszeit. „Altersarmut hat viele Gesichter. Wir erleben in unserer Arbeit viele Seniorinnen und Senioren, die kaum soziale Kontakte haben“, sagt Heike Nägelein Dienststellenleiterin der Malteser Kirchheim/Teck „Zur sozialen Armut kommt in vielen Fällen materielle Armut dazu. Diese Menschen sind durch Corona doppelt betroffen und leiden an Körper und Seele. Hier werden wir Malteser mit dem Welttag der Armen aktiv. Zusätzlich leisten wir mit unseren Besuchs- und Begleitungsangeboten an allen anderen Tagen Hilfe dort, wo es Not tut“, so die Dienststellenleiterin.

Die Diözesanoberin der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Claudia Kohlhäufl, war persönlich bei der Übergabe dabei: „Es hat mich tief berührt, wie sehr sich die Senioren über das Geschenkte und über die Gespräche gefreut haben“, erzählt Kohlhäufl. „Denn gerade in diesen Corona-Zeiten ist es noch wichtiger, für andere da zu sein und zuzuhören“, so die Malteser Diözesanoberin.

Bundesweit organisierten die Malteser circa 20 Aktionen für arme oder ausgegrenzte Menschen rund um den 15. November.

Informationen zu den Angeboten der Malteser in Kirchheim gibt Dienststellenleiterin Heike Nägelein. Sie ist erreichbar unter der Nummer 0 70 21/95 05 20, der E-Mail-Adresse heike.naegelein@malteser.org oder über die Internetseite www.malteser-kirchheim.de.