Malteser zum Welt-Alzheimer-Tag am 21. September: „In Zeiten von Corona brauchen Angehörige von Menschen mit Demenz noch mehr Hilfe und Entlastung“

Presse-Information 18.09.2020

18.09.2020

Kirchheim. Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tags am 21. September fordern die Malteser in Kirchheim mehr Verständnis, Hilfen und Entlastung für Angehörige von Demenzkranken.  Die Corona-Pandemie hat die pflegenden und betreuenden Angehörigen von Menschen mit Demenz vor zusätzliche gesundheitliche, psychische, soziale und ökonomische Herausforderungen gestellt, wie eine aktuelle Studie des Zentrums für Qualität in der Pflege (www.zqp.de) belegt. „Die Pflege und Betreuung eines dementiell erkrankten Familienmitglieds war schon vor Corona ein Vollzeitjob – allerdings ohne Urlaub und freie Wochenenden", sagen Dorothee Einselen und Mareike Kunz von den Maltesern aus Kirchheim. „Durch die Corona-Pandemie werden die Menschen, die pflegebedürftige Angehörige mit Demenz betreuen, vor weitere enorme Herausforderungen gestellt, da viele Routinen, Entlastungsangebote und Besuchsdienste wegfallen“, so die Koordinatorinnen weiter. „Für Menschen mit Demenz ist es schwierig, die Virusgefahr und die erforderlichen Maßnahmen zu verstehen. Die Veränderungen in der täglichen und wöchentlichen Routine und das Fehlen von Aktivitäten verunsichern sie. Zudem verlieren die Betroffenen schneller ihre kognitiven Fähigkeiten, wenn die gewohnte Tages- und Wochenstruktur fehlt“ erläutern die Expertinnen.

Die enorme Belastung zeigte sich in den vergangenen Monaten auch an den verstärkten Anfragen pflegender Angehöriger, ob und wann sie die bewährten Entlastungsdienste der Malteser wieder nutzen können.  „Unterstützungs- und Entlastungsangebote für die Angehörigen sind besonders relevant und sollten krisensicher verfügbar sein“, fordern die Malteser. Hinzu kommt, dass rund die Hälfte der Pflegenden noch regulär arbeiten geht. „Ohne Hilfe durch Freunde, Familie und professionelle Hilfsangebote, aber auch Verständnis der Arbeitgeber kann kein Pflegender diese Belastung auf Dauer aushalten und wird früher oder später selbst krank", so die Malteser Koordinatorinnen.

Entlastungsangebote der Malteser

Die Malteser in Kirchheim entlasten Angehörige durch ambulante Gruppenangebote sowie im Rahmen ihrer Besuchs- und Begleitungsdienste im häuslichen Umfeld. Hier bieten geschulte Malteser Demenzbegleiterinnen und -begleiter nach der Corona-Zwangspause in kleinen Gruppen mit viel Abstand im Freien oder in regelmäßig gelüfteten Räumen wieder Aktivitäten an. Auch der Malteser Tagestreff hat wieder geöffnet.

Während dieser Zeit ermöglichen die Malteser den Angehörigen so etwas wie Freizeit im Alltag. Die häuslichen Betreuungsdienste sind ein weiteres Angebot der Malteser für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Dabei kommt ein Demenzbegleiter nach Hause, geht mit dem Betroffenen spazieren oder macht unterschiedliche Angebote je nach Fähigkeiten und Interesse der Betroffenen. Zudem bieten die Malteser künftig wieder mit Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige Raum für Austausch und Hilfe.

„Die Last der Pflege und Betreuung müssen Angehörige nicht allein tragen. Wir Malteser schenken mit unseren Angeboten einige Stunden Freiraum in der Woche“, erklären Kunz und Einselen. Dabei zeigt die Erfahrung, dass nicht nur die Angehörigen, sondern auch die Menschen mit Demenz sehr profitieren: „Der Betreuende ist entspannter und das spürt die Person mit Demenz sofort", stellt Kunz fest.

Suche nach interessierten Ehrenamtlichen

Um die Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen weiter ausbauen zu können. suchen die Malteser immer interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren möchten. Wir bieten hierfür eine umfangreiche Vorbereitung und Schulung

sowie regelmäßigen Austausch und Fortbildungen an.

Informationen zu den Angeboten der Malteser für Menschen mit Demenz und sonstige Infos

erteilt Heike Nägelein Tel. 07021/950520 Email: heike.naegelein@malteser.org www.malteser-kirchheim.de

Hintergrund:

In Deutschland sind etwa 3,4 Millionen Menschen pflegebedürftig, etwa drei Viertel von ihnen werden zu Hause von ihren Angehörigen betreut und versorgt. Nach neuesten von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft vorgestellten Zahlen leben in Deutschland derzeit rund 1,6 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung. Nach neuen Studien wird sich die Krankenzahl bis zum Jahr 2050 auf 2,4 bis 2,8 Millionen erhöhen. Bisher musste von rund 3 Millionen ausgegangen werden. Die Ursache für den verlangsamten Anstieg könnte in einem insgesamt besseren Gesundheitszustand der Bevölkerung und liegen.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder