Kunst gegen das Vergessen: Malteser Demenzgruppe aus Kirchheim besucht Stuttgarter Staatsgalerie

Dringend Demenzbegleiter gesucht!

08.08.2018
Die Kunsthistorikerin Sabine Lutzeier (vorne rechts) führte die Gruppe zunächst zu dem von dem Künstler Gottlieb Schick geschaffenen Porträt der ‚Wilhelmine von Cotta‘. Foto: Malteser
Bei der Führung "Einfach Kunst" wirken die ausgewählten Bilder oftmals wie ein Schlüssel, der die Lebenswelten der dementiell veränderten Besucher öffnet. Foto: Malteser
Mit großem Interesse verfolgt die Malteser Demenzgruppe aus Kirchheim die Führung. Normalerweise treffen sich die älteren Damen und Herren immer mittwochs im Café Malta zu Gymnastik und Sitztanz, zum Singen und Erzählen sowie zum Malen und Gestalten. Foto: Malteser
Für die Damen und Herren der Kirchheimer Mal- und Demenzgruppe war die Führung in der Staatsgalerie ein ganz besonderes Erlebnis. Foto: Malteser

Kirchheim. „Dank der gezielten Bildauswahl und der einfühlsamen Erläuterungen der Kunsthistorikerin Sabine Lutzeier ließen sich die meisten unserer Teilnehmer von den Kunstwerken ansprechen und teilten ihre Gedanken, Emotionen und Erinnerungen miteinander“, freut sich Dorothee Einselen, Koordinatorin für den Fachbereich Demenz bei den Maltesern in Kirchheim. „Ich hoffe, dass noch viele weitere Malteser Gruppen mit demenziell veränderten Menschen dieses Angebot der Staatsgalerie Stuttgart nutzen.“

„Einfach Kunst“ – so nennt sich diese Führung zu ausgewählten Kunstwerken in der Staatsgalerie, zu der Dorothee Einselen mit einer kleinen Gruppe dementiell veränderter Frauen und Männer zusammen mit ausgebildeten Malteser Demenzbegleiterinnen und -begleitern in die Stuttgarter Staatsgalerie gekommen war. Es ist ein besonderes Angebot für Menschen mit Demenz, speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. „Schauen Sie sich mal diese Frisur an“, forderte Lutzeier die Besucher, in der Mehrzahl Frauen, vor dem Porträt der ‚Wilhelmine von Cotta‘ von Gottlieb Schick auf. Im Halbkreis hatten sie sich auf bereitgestellten Klappstühlen oder ihren Rollatoren vor dem Bildnis niedergelassen. „Kennen Sie das auch noch, solche ondulierten Haare!? Und wie gefallen Ihnen das Kleid und die Schuhe der Dame?“ Einfühlsam weckte sie Erinnerungen an die frühere Mode, welche die Betrachter des Bildnisses bereitwillig mit ihr teilten.

Normalerweise trifft sich die Malteser Demenzgruppe jeden Mittwoch im Café Malta, das in der Malteser Geschäftsstelle in der Hans-Böckler-Straße 1 angesiedelt ist, zu Gymnastik und Sitztanz, zum Erzählen und Singen sowie zum Malen und Gestalten. „Alles zusammen hat einen therapeutischen Ansatz“, so die Malteser Koordinatorin für Demenz. Angeleitet wird die Mal- und Gestaltungsgruppe von Dr. Leo Reich, Mitglied im Vorstand der Margarete und Fritz Faber Stiftung, welche die Malteser Demenzarbeit seit vielen Jahren auch finanziell unterstützt. Auch montags und donnerstags kommen jeweils sechs bis acht demenziell veränderte Frauen und Männer im Café Malta zusammen. Donnerstags ist es ein reiner Männertreff.

„Unsere Gäste im Café Malta freuen sich auf die Geselligkeit in der Gruppe. Die Angehörigen sind dankbar für die geschenkte freie Zeit“, so Einselen. 20 Malteser Demenzbegleiterinnen und -begleiter sind derzeit in Kirchheim im Einsatz. „Angesichts der wachsenden Anzahl demenziell veränderter Menschen suchen wir dringend weitere Frauen und Männer, gerne auch Senioren – sei es zur stundenweisen Betreuung von Demenzkranken in deren Zuhause oder zur Mithilfe im Café Malta“, betont Einselen.

Auch Fahrer, für unseren Fahrdienst werden dringend gebraucht.

Weitere Informationen bei: Dorothee Einselen und Kirsten Döhring, Malteser Koordinatorinnen für den Fachbereich Demenz, Tel. (0 70 21) 950520 oder per eMail: demenzbegleitung.kirchheim(at)malteser(dot)org

weitere Links zur Demenzarbeit:

Café Malta

Malteser Demenzarbeit