Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst schenken Lebensfreude

Möchten auch Sie Lebensfreude verschenken? Dann melden Sie sich bei uns!

07.06.2017

Die Lebensfreude auch im Alter oder bei schwerer Krankheit zu erhalten haben sich die Malteser in Kirchheim/Teck zur Aufgabe gemacht. Das Leitungsteam des Besuchs- und Begleitdienstes möchte auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen, die Zuwendung und Nähe brauchen.

Der Besuch u.- Begleitungsdienst bekommt Unterstützung durch Frau Manuela Ohly, als neue BBD- Leitung für Kirchheim. Frau Ohly ist bereits als Erste Hilfe – Ausbilderin im Landkreis Esslingen tätig und möchte nun auch mit viel Engagement den Menschen helfen, die nicht mehr so intensiv am Leben teilhaben können., so die Dienststellenleiterin Heike Nägelein , die bisher die Leitung mit übernommen hatte.

Denn viele alte, behinderte oder kranke Menschen leiden unter Einsamkeit, die Lebensfreude und der Lebensmut gehen verloren. Diese Menschen haben nicht mehr allein die Kraft Freundschaften aufrechtzuerhalten oder sich einmal zum Herbstspaziergang mit dem Nachbarn zu Verabreden.

Hier werden die Malteser des Besuchs- und Begleitdienstes aktiv. Die Ehrenamtlichen Frauen und Männer nehmen Kontakt auf und bieten regelmäßige Besuche, zu hause an. Bei einem netten Gespräch bei Kaffee und Kuchen, einem Ausflug in die Stadt oder einem kleinen Spaziergang kann diesen Menschen ein Stück Lebensfreude zurück gegeben werden.

Ohne Großen Aufwand kann hier sehr viel bewegt werden, nicht nur beim Besuchs- und Begleitdienst sondern auch beim Malteserruf, dem regelmäßigen telefonischen Kontakt zwischen den ehrenamtlichen Maltesern und den Menschen die zu hause Unterstützung benötigen. Hier können Nöte und Bedürfnisse wahrgenommen, soziale Kontakte und die Aktivität bis ins hohe Alter gefördert werden, um natürlich auch die Angehörigen ein Stück weit zu entlasten.

Sie kennen jemanden der Hilfe braucht oder sie möchten selbst helfen und die Liebe und Anerkennung anderer Menschen erfahren. Dann schenken auch Sie Lebensfreude und unterstützen sie die Arbeit des Besuchs- und Begleitdienstes.

Sie sind interessiert?

Dann nehmen sie Kontakt mit uns auf.

Malteser Hilfsdienst e. V.

Kreisgliederung Esslingen

Hans-Böckler-Straße 1