Andreas Kenner MdL besucht Demenz-Café der Malteser

„Nicht erst warten, bis es nicht mehr geht“

17.07.2017
Spiel, Spaß und Spannung im Café Malta mit Herrn Kenner
Gute Gespräche mit Gästen, Mitarbeitern und Herrn Kenner

Kirchheim. Anlässlich seines Besuches im Café Malta für demenziell veränderte Menschen hat der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner (SPD) für eine demenzgerechtere Gesellschaft und einen offeneren Umgang mit der Krankheit Demenz geworben: „Wir müssen Schranken und Berührungsängste abbauen und die an Demenz Erkrankten stärker in unsere Gesellschaft integrieren“, forderte Kenner. „Die Demenzprojekte der Malteser wie beispielsweise das Café Malta zeigen neue Wege für das Miteinander auf und bieten gleichzeitig eine wichtige Entlastung für die Angehörigen“, so der Landtagsabgeordnete. Gleichzeitig wies er darauf hin, wie wichtig es für alle Betroffenen sei, rechtzeitig zu der Krankheit Demenz zu stehen und Angebote wie das Café Malta und Sorglos Begleitung  zu nutzen.

Das Café Malta, dass in der Malteser Geschäftsstelle in der Hans-Böckler-Straße 1 angesiedelt ist, ist von Montag bis Donnerstag immer nachmittags für drei Stunden geöffnet. Hier treffen sich jeweils sechs bis acht demenziell veränderte Frauen und Männer mit ausgebildeten Malteser Demenzbegleiterinnen und –begleitern  zu gemeinsamen Aktivitäten wie Singen oder Spielen. Mittwochs trifft sich die  Mal- und Gestaltungsgruppe. Donnerstags gibt es einen reinen Männertreff. „Das ist ein guter Einstieg“, lobte Kenner. „Denn in drei Stunden können auch Angehörige viel erledigen oder sich auch einmal einen Besuch beim Friseur oder eine gemütliche Tasse Kaffee mit der Nachbarin gönnen“, so Kenner. Kostenlose Schnuppertage im Café Malta sind jederzeit möglich. An jedem zweiten Freitag laden die Malteser zudem Menschen mit Demenz mit ihren Angehörigen zum Freitags-Frühstück ein.

„Wir bekommen von den Angehörigen und den demenziell veränderten Menschen durchweg positive Rückmeldungen“, so Kirsten Döhring, die die Demenzprojekte der Malteser in Kirchheim gemeinsam mit ihrer Kollegin Dorothee Einselen koordiniert. „Unsere Gäste im Café Malta freuen sich auf die Geselligkeit in der Gruppe. Die Angehörigen sind dankbar für die geschenkte freie Zeit und den Austausch mit anderen Betroffenen“, so Döhring weiter. 20 Malteser Demenzbegleiterinnen und –begleitern sind derzeit in Kirchheim im Einsatz, um Demenzkranke zu begleiten und Angehörige zu entlasten. „Angesichts der wachsenden Anzahl demenziell veränderter Menschen suchen wir dringend weitere Interessierte für diesen Dienst und zur Mithilfe im Café Malta“, betont Döhring. Über eine größere Anzahl von Männern würden sich die Malteser besonders freuen, um auch spezielle Aktivitäten für an Demenz erkrankte Männer anbieten zu können.

Weitere Informationen bei: Kirsten Döhring und Dorothee Einselen, Malteser Koordinatorinnen des Dienstes Demenz, Tel. (0 70 21) 95052-29  oder per eMail: demenzbegleitung.kirchheim(at)malteser(dot)org

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder