Kurs-Schnellsuche

Die Malteser Ausbildung im Kreis Esslingen steht für qualitativ hochwertige, kurzweilige Kurse, Seminare und Trainingsmaßnahmen in der Ersten Hilfe, der Betriebssanitäterausbildung und der sozialpflegerischen Ausbildung.

Informieren Sie sich auf den nachfolgenden Seiten über unser Ausbildungs- und Fortbildungsangebot.

"Erste-Hilfe für den Führerschein", "Erste-Hilfe-Grundlehrgang", "Erste Hilfe für Ihr Kind" oder eine Fortbildung in der "Frühdefibrillation" in Kirchheim, Nürtingen oder Esslingen? In unserem Programm zur Ersthelfer-Ausbildung finden Sie garantiert den richtigen Erste-Hilfe-Kurs zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Wir bieten folgende Kurse im Bereich der Ersten-Hilfe an:

Lebensrettende Sofortmaßnahmen:

Der optimale Kurs für den Führerschein - ein kurzweiliger Tag, an dem Sie lebensrettendes Wissen lernen.

Erste-Hilfe-Lehrgang:

Der zeitlose Klassiker für eine fundierte Grundlage für Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Trainer, alle Führerscheine und vieles mehr.

Erste-Hilfe-Training:

Der Auffrischungskurs zum Beispiel für Ersthelfer im Betrieb, Lehrer, Trainer und Jugendleiter, um in der Ersten Hilfe auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Erste Hilfe bei Notfällen im Säuglings- und Kindesalter:

Was tun, wenn Ihr Kind keine Luft mehr bekommt? In diesem Kurs dreht sich alles um Notfälle, die speziell im Säuglings- und Kindesalter auftreten.

Fortbildung Frühdefibrillation:

Unsere Fortbildung für größere Überlebenschancen bei Herzstillstand.

Unser Seminarprogramm zur Aus- und Fortbildung für den Betriebssanitätsdienst umfasst Lehrgänge zur fundierten, praxisnahen Betriebssanitäter-Ausbildung nach BGG 949 sowie themenbezogene Fortbildungen für BetriebssanitäterInnen.

Die Malteser bieten folgende Kurse an:

Betriebssanitäter-Kompaktlehrgang:

Unser zweiwöchiger Betriebssanitäter-Kompaktlehrgang beinhaltet sowohl die Grundausbildung als auch den Aufbaulehrgang für den betrieblichen Sanitätsdienst. Unsere Betriebssanitäterausbildung vermittelt somit fundierte Kenntnisse der erweiterten Ersten Hilfe sowie Wissen über die Stellung des Betriebssanitäters und die Organisation der betrieblichen Ersten Hilfe.

Betriebssanitäter-Aufbaulehrgang:

Der Aufbaulehrgang fokussiert auf alle rechtlich / organisatorischen Aspekte der Betriebssanitäter-Ausbildung. Schwerpunkte sind Organisation des betrieblichen Sanitätsdienstes, die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Betriebssanitäters sowie der Umgang mit Gefahrenstoffen im Betrieb.

Fortbildungen für den betrieblichen Sanitätsdienst:

Unser breites Programm an Fortbildungsveranstaltungen für Betriebssanitäter ermöglicht Ihnen eine zielorientierte Vertiefung einzelner Themen sowie wichtiges Training für die Praxis. Informationen zu Terminen und Themen finden Sie hier.

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Die Demenzerkrankungen nehmen zu. Und schon heute leben rund zwei Drittel der Menschen ab 75 Jahre in Single-Haushalten. Diese Menschen brauchen immer häufiger professionelle, hauptberufliche oder ehrenamtliche Hilfe, Pflege und Betreuung.

Die Malteser bieten folgende Kurse im Bereich der sozialpflegerischen Ausbildung an:

Betreuungsassistent / Alltagsbegleiter nach §87b SGB XI

Durch die Qualifizierung zur Betreuungsassistentin bzw. zum Betreuungsassistenten - oft auch Alltagsbegleiter genannt - erwerben Sie die Fähigkeiten, um die vielfältigen Herausforderungen bei der Pflege und Betreuung kranker, älterer oder an Demenz erkrankter Menschen erfolgreich zu meistern.

Ausbildung zur Schwesternhelferin / zum Pflegediensthelfer

Unser 120 Stunden umfassende Lehrgang für den Einstieg in die Pflege, der Ihnen neue Perspektiven eröffnet - sei es eine Erleichterung der individuellen Pflege und Betreuung Ihrer Angehörigen zu Hause oder die Option eine bezahlte Tätigkeit in einer sozialen Einrichtung zu übernehmen und examiniertes Pflegepersonal zu unterstützen.

Demenzkranke verstehen und begleiten

In diesem Kurs, der oft auch unter dem Namen Demenzbegleiter bekannt ist, vermitteln wir Ihnen in 40 Unterrichtsstunden Kenntnissen und Methoden, die es Ihnen ermöglichen, demenzkranke Menschen in ihrer Selbstständigkeit, in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern.

Hauswirtschaft und Ernährung
In diesem Kurs vermitteln wir Ihnen in 30 Stunden die Grundlagen der hauswirtschaftlichen Versorgung in einem fremden Haushalt und in einer stationären Einrichtung.

Fortbildungen für Pflegediensthelfer
Themenbezogene Tages- oder Abendveranstaltungen, damit Sie Ihre Kenntnisse punktuell vertiefen oder auffrischen können.

Viele unserer Lehrgänge sind gemäß AZWV (Anerkennung und Zulassungsverordnung Weiterbildung) unter der Zertifikats-Nr. B-0377-1019 zertifiziert. Somit ist eine Förderung über die Agentur für Arbeit durch Bildungsgutscheine möglich. Auch wenn Sie berufstätig sind, kann der Lehrgang mit einem Bildungsscheck oder Prämiengutschein bezuschusst werden. Gerne beraten wir Sie und Ihren Arbeitgeber über Fördermöglichkeiten!

Bundesweite Kurssuche:

Wenn Sie Ihren Kurs nicht am gewünschten Ort oder zum optimalen Termin gefunden haben, dann lohnt sich eine Suche auf unserer bundesweiten Seite

www.malteser-kurse.de